Die individuelle Lernbegleitung – kurz ILB – ist eine innovative Maßnahme im Rahmen der neuen Oberstufe zur Unterstützung und Begleitung von Schülerinnen und Schülern mit Lernrückständen
und/oder Lernschwächen. Das Augenmerk gilt dabei in erster Linie dem Lernprozess – individuelle Bedürfnisse und Begabungen stehen im Fokus.
- Die ILB ist eine Option zur ganzheitlichen Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit Lerndefiziten und/oder Lernhemmnissen.
- Sie ist zeitlich begrenzt sowie ziel-, lösungs- und ressourcenorientiert. Besonders berücksichtigt werden die individuellen Stärken und der Entwicklungsbedarf der Lernenden.
- Im Mittelpunkt steht die Schülerin/der Schüler und ihr/sein Lernprozess. Lernbiografie, Lernstrategien und Lernumfeld werden analysiert und reflektiert – beispielsweise mit Hilfe von
Kompetenz-/Lernprofilen, Dokumentationen von Lernfortschritten, Feedback- bzw. professionellen Begleitgesprächen.
- Die Lernbegleiterin/Der Lernbegleiter und die/der Lernende vereinbaren gemeinsam Lernziele und arbeiten gemeinsam an Lösungs- und Umsetzungsstrategien.
- Durch die ILB werden Lernerfolge bewusst gemacht und somit wird eine positive Weiterentwicklung im Lernprozess in Gang gesetzt.
- Die ILB leistet einen Beitrag zur Stärkung der Eigenverantwortung.
- Die ILB ist – im Gegensatz zum Förderunterricht – gegenstandsunabhängig.
Die ILB unterstützt die Lernenden bei der
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Bewusstmachung der eigenen Stärken und der Entwicklung individueller Lernstrategien
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Anwendung geeigneter Lerntechniken und Lernmethoden, die langfristig zur Stärkung von Ressourcen, zur Steigerung der Lernmotivation und somit zu
Erfolgserlebnissen führen
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kontinuierlichen Verbesserung des Lernverhaltens generell, um das gesamte Lernpotenzial zielorientiert zu entfalten
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Anwendung effektiver Methoden aus Arbeitsorganisation und Zeitmanagement
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Einschätzung, Erweiterung und Steuerung der Lern- und Prüfungskompetenz
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Übernahme der Eigenverantwortung für den persönlichen Lernprozess und der Steigerung des Selbstvertrauens
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nachhaltigen Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit und der Stärkung des Durchhaltevermögens
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Förderung der Selbstreflexion und Selbstwahrnehmung;
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Die ILB soll als Hilfe zur Selbsthilfe verstanden werden.
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Sie ist keine Bildungs- oder Schülerberatung. Denn diese informiert im Wesentlichen über weiterführende Ausbildungsmöglichkeiten bzw. -alternativen
und berät in Schullaufbahnfragen.
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Sie ist kein Jugendcoaching, denn dieses Angebot wird von externen Partnern angeboten und hat u.a. das Ziel, ausgrenzungs- und schulabbruchsgefährdete
Schüler/innen einzeln zu beraten und zu begleiten, sodass der individuell richtige Bildungsweg gefunden wird.
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Sie ist kein Förderunterricht, da sich dieser auf Schwächen in einem bestimmten Gegenstand konzentriert.
Sie ist keine schulpsychologische Beratung. Denn diese leistet einen Beitrag zur seelischen Gesundheit und zur Verbesserung der Lebensqualität im System
Schule